Nach dem Auswärtssieg zum Ligaauftakt empfing unsere C1 den Niederrheinligisten SG Essen Schönebeck zur ersten Runde im Kreispokal. Die favorisierten Gäste hatten von Anfang an mehr Ballbesitz – konnten gegen die kompakte ESC Defensive aber wenig Torgefahr entwickeln. Die Rellinghauser unterstützen sich gegenseitig und schafften es so meist, die SGS am Torabschluss zu hindern. Etwas glücklich aber sicher nicht unverdient konnte Schönebeck in der 20. Minute eine Unachtsamkeit der ESC Hintermannschaft zur Führung nutzen.
Auch im Anschluss änderte sich nicht viel: Schönebeck hatte meist den Ball, der ESC verteidigte entschlossen und ließ kaum etwas zu. Bei Ballgewinnen schalteten die Jungs vom Krausen Bäumchen blitzschnell um – konnten den Schönebecker Kasten mit einem Distanzschuss aber auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen.
So ging es mit einem knappen 0-1 Rückstand zum Pausentee. Bereits in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnte die Gäste auf 0-2 erhöhen. Das in rot gekleideten Heimteam ließ sich davon nicht unterkriegen und zeigte weiterhin eine bärenstarke kämpferischen Leistung und konnte mit Glück und Geschick weitere Gegentreffer verhindern. In der Schlussphase hatte man nach einem Freistoß selbst noch eine gute Gelegenheit, sich mit dem Anschlusstreffer zu belohnen – aber der Ball ging knapp am Gästegehäuse vorbei.
So blieb es beim letztendlich verdienten Sieg der Schönebecker. Trotz der knappen Niederlage und dem Aus im Pokal, ein großes Kompliment an unser Team: Das war eine sehr gute Leistung gegen einen starken, klassenhöheren Gegner. Auf dieser Leistung kann man aufbauen und sich nun auf die Liga konzentrieren.